Referenzen

Referenzbericht Allianz Suisse

Allianz Suisse ist einer der bedeutendsten Schweizer Finanzdienstleister. Mit ihren Versicherungs- und Vorsorgelösungen begleitet sie mehr als eine Million Privatpersonen und über 100‘000 Unternehmen in der Schweiz.

Bei IT-Dienstleistungen setzt die Allianz Suisse primär auf interne Kompetenz, so ist Allianz Technology der exklusive IT Dienstleister für die Allianz Suisse mit ihren rund 3'600 Mitarbeitern, nicht nur am Hauptsitz in Wallisellen, sondern auch an über 100 Standorten in der ganzen Schweiz. Für ausgewählte Projekte und neue Technologien setzen sie auf die Expertise von langjährigen Partnern wie Econis.

Video schauen und mehr erfahren

Modernisierung IT-Infrastruktur

 

Interview mit Christof Erni, Leiter Network Engineering und Nikolas Zehnder, Senior Network Engineer | Allianz Technology Schweiz, Allianz Technology SE, Zweigniederlassung Wallisellen

 

Worum ging es in diesem neuesten Projekt?

Eine zukunftsorientierte IT-Infrastruktur ist für uns sehr wichtig. Im Rahmen der LAN und WLAN Erneuerung stellten wir uns daher die Frage, auf welche Architektur wir künftig setzen sollen. 


Wie wurde das Projekt in Angriff genommen und umgesetzt?

Gemeinsam mit unserem langjährigen Netzwerk-Partner Econis und Cisco haben wir in mehreren Workshops neue Lösungsansätze für die Erneuerung der Campus Umgebung ausgearbeitet und haben uns für eine moderne Software Defined Network Lösung entschieden.


Warum haben Sie diese Lösungsvariante gewählt?

Die neue Lösung mit dem Cisco DNA-Center vereinfacht den Betrieb erheblich, hilft bei der Standardisierung und gibt uns deutlich grössere Transparenz im Netzwerk. So ist es zum Beispiel möglich, dass Konfigurationsänderungen oder Sicherheitspatches innerhalb von Stunden auf alle Geräte übertragen werden können und dass Störungen entdeckt und behoben werden können, bevor sie sich auf den Betrieb auswirken.


Was sind die konkreten Vorteile einer Zusammenarbeit mit Econis? Können Sie ein paar Beispiele nennen?

Wir arbeiten seit über 20 Jahren mit Econis zusammen und auch bei diesem neuesten Projekt konnten wir wieder auf die Professionalität von Econis zählen. Wir schätzen insbesondere die partnerschaftliche Zusammenarbeit, die direkten Wege und die Kompetenz der Econis im Bereich Netzwerk. Auch dank der Partnerschaft mit Econis ist unsere IT bereit für die digitale Zukunft.

 

Interview mit Christian Höhn, Senior Network Engineer | Econis AG

Was sind die Vorteile der neuen Lösung?

Beim neuen Lösungsansatz war es der Allianz wichtig, dass er zukunftsorientiert und flexibel ist. Ein zentraler Punkt war, dass Software-Updates auf Netzwerkkomponenten möglichst zentral und effizient ausgerollt werden können.

Nach dem erfolgreichen POC, also dem Proof of Concept, war für die Allianz klar, dass Cisco DNA Center mit Assurance sowie Cisco SD-Access mit ISE Integration das Netzwerkmanagement stark vereinfachen. Durch die Einführung der neuen Lösung konnte die Komplexität der Netzwerk-Infrastruktur reduziert werden auch Probleme können nun leichter und sogar proaktiv erkannt werden. Gleichzeitig wurden die Prozesse im Netzwerkmanagement effizienter und standardisierter, das Risiko von Fehlkonfigurationen konnte damit reduziert werden.

 

«Wir arbeiten seit über 20 Jahren mit Econis zusammen und auch bei diesem neuesten Projekt konnten wir wieder auf die Professionalität von Econis zählen. Wir schätzen insbesondere die partnerschaftliche Zusammenarbeit, die direkten Wege und die Kompetenz der Econis im Bereich Netzwerk. Auch dank der Partnerschaft mit Econis ist unsere IT bereit für die digitale Zukunft.»

Christof Erni
Leiter Network Engineering | Allianz Technology Schweiz, Allianz Technology SE, Zweigniederlassung Wallisellen

Mit Produkten von:

Mehr erfahren

Cisco DNA Center mit Assurance

Durch DNA Center mit Assurance erhält man einen Gesamtüberblick über das Netzwerk und dessen Zustand, die Endgeräte eingeschlossen. Über die back in time Funktion können vergangene Events und die zugehörigen Logs problemlos mehrere Tage zurückliegend ausgewertet werden. Zusätzlich unterstützt die KI, indem sie mögliche Vulnerabilities auf den vorhandenen Netzwerkkomponenten und deren Software adressiert sowie auch ein sogenanntes Baselining der verschiedenen Netzwerkservices erstellt, was hilft, um proaktiv Probleme erkennen zu können.

Cisco SD-Access mit ISE Integration

SD-Access (Software Defined Access) ist die Cisco Software Defined Network Lösung für ein Routed Access Netzwerk. Dadurch entfällt der Spanning-Tree und alle Netzwerkkomponenten können so effizienter und skalierbarer genutzt werden. Durch die Integration von ISE ist es problemlos möglich, end to end Segmentierung über das gesamte Netzwerk sicherzustellen. Zudem wird über das DNA Center sichergestellt, dass die benötigten Konfigurationen von NAC bis hin zum Monitoring und QoS, automatisiert und dynamisch ausgerollt werden. Auch die Integration von neuen Netzwerkkomponenten im LAN oder WLAN Bereich läuft vollständig automatisiert ab, inklusive der benötigten Software-Upgrades.

Das könnte Sie auch interessieren

Referenzberichte

Für Ihre IT-Entscheide kann Ihnen unser Referenzportfolio wesentliche Anhaltspunkte vermitteln. Anhand eines Einblicks in die Zusammenarbeit mit unseren national und international tätigen Kunden aus unterschiedlichen Branchen, können Sie für sich passende Möglichkeiten abstecken.

 

Weitere Referenzberichte