Referenzen

Referenzbericht KSA-KSB Radio-Onkologie-Zentrum

Das Radio-Onkologie-Zentrum KSA-KSB mit seinen beiden Standorten in Aarau und Baden ist eines der grössten Bestrahlungszentren der Schweiz. Es bietet ein umfassendes Behandlungsspektrum inklusive Hochpräzisionstherapie an. Neuste Varian-Linearbeschleuniger ersetzen aktuell die alten Systeme. Econis bietet für deren IT-Einbindung die gesamte Basis-Infrastruktur und die erforderlichen Dienstleistungen als Cloud hosted Lösung an.

Entlastendes IaaS-Konzept für die Radio-Onkologie

Interview mit Michael Heuser, Abteilungsleiter Medizin-Informatik , Radio-Onkologie-Zentrum KSA-KSB

Das Radio-Onkologie-Zentrum KSA-KSB lässt seine IT-Infrastruktur für die Radio- Onkologie extern betreiben. Zentral daran angebunden sind insgesamt vier Linearbeschleuniger von Varian Medical Systems. In deren Auftrag konzipierte Econis die Cloud hosted Lösung und betreibt darauf sämtliche benötigten Systeme.  Der für die Radio-Onkologie-Informatik verantwortliche Abteilungsleiter Michael Heuser rühmt die Econis-Services und -Servicequalität als hoch effizient, wirtschaftlich und entlastend.

Wer oder was hat das Mandat  angestossen oder ausgelöst?
Weil wir die bestehenden Linearbeschleuniger durch eine neue Generation ersetzen und damit auch neue spezifische Software-Module beschaffen wollten, sahen wir uns nach einem Partner für den optimierten IT-Betrieb um. Die drei Linearbeschleuniger des KSA und jenen des KSB wollten wir zentral von einem Ort aus betreiben. Das vorgelegte Konzept der Cloud hosted Lösung von Econis und Varian hat uns überzeugt.

Welche Ziele verfolgt die Radio-Onkologie mit ihrer IT-Outsourcing-Strategie?
Unser oberstes Ziel ist der möglichst einfache Betrieb der vier Linearbeschleuniger an zwei Standorten. Dies mit hoher Verfügbarkeit und redundanter Anbindung der Systeme. Darüber hinaus müssen unsere Applikationen für die bereichsübergreifende Prozessgestaltung, dem Radio-Onkologie-Klinik-Informationssystem ARIA (ROKIS), sowie die Positionierungssoftware für die Linerarbeschleuniger auf derselben Plattform laufen.

Welche Lösung hat Econis vorgeschlagen und welche haben Sie gewählt?
Zwei Ansätze standen zur Diskussion. Einerseits der Betrieb vor Ort, andererseits der Betrieb aus der Cloud, wobei beide Spitäler auf die gleichen Ressourcen Zugriff haben. Gewählt haben wir die Cloud hosted Lösung, die in allen Punkten überzeugte.

Gab es Hürden und unvorhergesehene Probleme?
Europaweit handelte es sich für Varian um die erste Installation einer solchen Cloud hosted Lösung. Das Projekt gestaltete sich aufwendiger als vorgesehen. Im Zeitplan war absolut kein Puffer, und der Umbau musste im laufenden Betrieb vorgenommen werden. Auf das neue, in sich komplett geschlossene Netz wird durch Clients zugegriffen, die durch einen anderen Serviceprovider betreut werden. Und das Netz ist über WAN-Anbindung mit Universitätsspitälern verknüpft. Das erforderte eine gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Stellen und Partnern. Dem vorbildlichen, engagierten Einsatz der Econis-Fachleute ist es hauptsächlich zu verdanken, dass wir zeitlich und budgetmässig auf Kurs blieben.

Welche Dienstleistungen haben Sie ausgelagert?
Das ROKIS und die Bestrahlungsplanungssysteme Aarau und Baden laufen auf der  Service-Plattform von Econis in geografisch getrennten Data Centern. Zudem beziehen wir von Econis Managed LAN, Managed WAN und Housing.

Wie sind die Schnittstellen zwischen dem KSA, Varian und Econis geregelt?
Varian Medical Systems ist für uns der  primäre Ansprechpartner. Wenn es um den im SLA geregelten Servicebereich geht, ist Econis unser Single Point of Contact.  

Wie funktioniert der Betrieb?
Von Beginn weg funktionierte der Betrieb reibungslos und unterbruchfrei, was für uns von grosser Bedeutung ist.

Wie und aus welchen Gründen haben Sie Econis ausgewählt?
Um den medizinischen Bereich mit hoch kritischen Patientendaten legal zu betreiben, müssen die Service-Plattform in der Schweiz beheimatet sein und die Daten in der Schweiz gehalten werden. Econis war uns bereits aus einer früheren Zusammenarbeit für das Kantonsspital Aarau bekannt als sicherer, stabiler und qualitätsbewusster Partner, der uns diese Kriterien erfüllen kann. Dies hat zusätzliches Vertrauen geschaffen und uns in unserem Entscheid bestärkt.

«Wir nutzen ein SaaS-Konzept auf einer hochverfügbaren, zentralen IT-Infrastruktur, die unseren beiden Standorten zur Verfügung steht. Sie wird als Cloud-Service redundant gehostet – unabhängig von Providern, lokalen Systemen und Clients.»

Michael Heuser
Abteilungsleiter Medizin-Informatik
Radio-Onkologie-Zentrum KSA-KSB

 

Downloads

Vollständigen Referenzbericht lesen

Broschüre herunterladen

Das könnte Sie auch interessieren

Referenzberichte

Für Ihre IT-Entscheide kann Ihnen unser Referenzportfolio wesentliche Anhaltspunkte vermitteln. Anhand eines Einblicks in die Zusammenarbeit mit unseren national und international tätigen Kunden aus unterschiedlichen Branchen, können Sie für sich passende Möglichkeiten abstecken.

 

Weitere Referenzberichte