Nahtloser Übergang ins Homeoffice – am Beispiel der Valiant Bank

Dank einem effizienten Business Continuity Management und unbürokratischer Unterstützung gelang der Valiant Bank damit ein problemloser Übergang ins Homeoffice.

Auch die Valiant Bank stand aufgrund der COVID-19 Pandemie vor grossen Herausforderungen. Die unabhängige, ausschliesslich in der Schweiz tätige Retail- und KMU-Bank beschäftigt nämlich rund 1'000 Mitarbeitende. Bereits im Februar beschloss die Bank daher, entsprechende Vorkehrungsmassnahmen zu treffen. Schon vor dem eigentlichen «Lockdown» anfangs März arbeitete deshalb ein Grossteil der Mitarbeitenden aus dem Homeoffice. Solche Entscheide benötigen eine vorausschauende Planung, ein zeitnahes aber durchdachtes Handeln und starke Partner.

Den Bereich Workplace hat Valiant im 2018 an die Econis AG ausgelagert. Innerhalb kürzester Zeit konnte die Infrastruktur für eine hohe Anzahl von VPN Usern (Internet Bandbreite usw.) angepasst werden ohne dabei die Sicherheit zu vernachlässigen. Dank einem effizienten Business Continuity Management und unbürokratischer Unterstützung gelang der Valiant Bank damit ein problemloser Übergang ins Homeoffice. Heute arbeiten ca. 550 Valiant Mitarbeitende permanent vom Homeoffice aus.

Die meisten Mitarbeitenden der Econis selbst befinden sich ebenfalls seit mehreren Wochen im Homeoffice. Auch in diesen schwierigen Zeiten stehen unsere Services in der gewohnten Qualität und Zuverlässigkeit zur Verfügung. Denn neben dem Wohl unserer Mitarbeitenden stehen stabile, performante und sichere Services bei uns im Vordergrund.

René Kohler, CIO Valiant: «Unser Entscheid für einen hochsicheren und agilen Partner im Workplace hat sich voll ausgezahlt!»

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